Mentorinnen-Programm für Migrantinnen

Sie haben einen Migrationshintergrund und wollen den beruflichen Einstieg/Umstieg/Aufstieg in Deutschland schaffen? Gerne möchten Sie sich dabei unterstützen lassen?

ODER

Sie möchten Frauen mit Migrationshintergrund in der Integration in den Arbeitsmarkt bzw. in der beruflichen Entwicklung und Karriere unterstützen? Sie möchten wertvolle Erfahrungen für Ihre eigene Karriere sammeln und Ihre Netzwerke erweitern?

Dann haben wir vielleicht das Passende für Sie. Unser Mentorinnen-Programm für Migrantinnen.

Das Mentorinnen-Programm ist ein Angebot unserer Kontaktstelle. Übergreifendes Ziel des Mentorings für Frauen mit Migrationserfahrung ist, die Integration der Frauen in den Arbeitsmarkt. Dabei werden sowohl die beruflichen Interessen und Qualifikationen der Mentees* als auch die Interessen der Wirtschaft nach qualifizierten Arbeitskräften berücksichtigt.

Im Einzelnen zielt das Mentoring auf die

• Förderung der Integration und Chancengleichheit von Frauen mit Migrationsgeschichte und geflüchteten Frauen in den Arbeitsmarkt,
  • Erschließung des Fachkräftepotenzials der Zielgruppe für die Unternehmen des Landes,
  • Unterstützung der Frauen in beruflichen Fragen und bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

* Mentees sind Migrantinnen und geflüchtete Frauen, die über ausreichende Sprachkenntnisse verfügen (mind. B1), eine berufliche Qualifizierung mitbringen und durch ihren Status Zugang zum Arbeitsmarkt haben.

Schauen Sie hier unseren Film der Auftaktveranstaltung 2019 des Mentorinnen-Programm für Migrantinnen an.

Mitmachen für Mentees

Das Programm richtet sich an Migrantinnen und geflüchtete Frauen, die über ausreichende Sprachkenntnisse (mindestens B1) verfügen, eine berufliche Qualifikation aufweisen und durch ihren Status Zugang zum Arbeitsmarkt haben.

Die Mentorin unterstützt Sie,

• wenn Sie eigene Netzwerke für Ihren Einstieg aufbauen möchten.
  • wenn Sie sich beruflich weiterentwickeln wollen.
  • auf Ihrem Weg, Familie und Beruf besser zu vereinbaren.

Im Rahmen des Mentorings

• lernen Sie Berufsfelder und Unternehmen oder öffentliche Arbeitgeber besser kennen.
  • werden Sie ganz konkret zu Bewerbungsverfahren, zum Eintritt in den Arbeitsmarkt und zur beruflichen Entwicklung informiert.
  • stärken Sie Ihre Fähigkeit, sich mit anderen zu vernetzen und zu organisieren.

Wie können Sie als Mentee mitmachen?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Mitmachen für Mentorinnen

Als Mentorin sollten Sie mindestens 2 Jahre Erfahrungen im Berufsleben in Deutschland gesammelt haben. Im Idealfall verfügen Sie selbst über einen Migrationshintergrund. Dadurch können Sie Ihrer Mentee wertvolle Hilfestellungen, Ratschläge und Kontakte vermitteln.

Sechs bis acht Monate lang unterstützen Sie als Mentorin die berufliche Entwicklung und Karriere Ihrer Mentee, geben ihr Einblicke in Ihre Erwerbstätigkeit, Tipps für die Arbeitssuche und machen sie mit Ihren Netzwerken bekannt. Sie unterstützen Ihre Mentee dabei, eigene Netzwerke für den Einstieg in den Arbeitsmarkt, die berufliche Entwicklung und für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf aufzubauen.

Welchen Nutzen haben Sie von der Teilnahme als Mentorin am Mentorinnen-Programm?

• Durch Ihre Teilnahme sammeln Sie als Mentorin wertvolle Erfahrungen für Ihre eigene Karriere und erweitern Ihre Netzwerke.
  • Sie erhalten ein qualifiziertes Kompetenztraining mit Teilnahmezertifikat, das Sie für Ihren Lebenslauf nutzen können.

Wie können Sie als Mentorin mitmachen?

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Mitmachen für Unternehmen/Organisationen

Hat Ihr Unternehmen/Netzwerk/Ihre Organisation Interesse, dieses Mentorinnen-Programm aktiv zu unterstützen?

Wir würden uns freuen, wenn Sie unserer Kontaktstelle Frau und Beruf:

• Mentorinnen und Mentees aus Ihrem Umfeld empfehlen,
  • Firmenbesuche ermöglichen oder uns beispielsweise zu Veranstaltungen einladen und
  • das Programm in Ihren Netzwerken bekannt machen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Kontaktaufnahme.