Auftakt FWT 2026 // Serpentinen statt Überholspur: Was weibliche Karrieren wirklich prägt

Auftakt FWT 2026 // Serpentinen statt Überholspur: Was weibliche Karrieren wirklich prägt

15 Oktober 2026

Kurzfristige Änderung zum Auftakt: 

Leider kann Katja von Glinowiecki die Keynote kurzfristig nicht halten. Umso mehr freuen wir uns, dass wir ganz spontan Frau Prof. Dr. Marlene Haupt als Speakerin für die Veranstaltung gewinnen konnten. In ihrem Vortrag „Karriere hat Voraussetzungen: Was die Berufswege von Frauen prägt“ beleuchtet sie, warum die Berufswege von Frauen oft Serpentinen statt Überholspuren sind.

Vernetzung ist ein zentraler Bestandteil dieser Veranstaltung. Im Anschluss an den Vortrag lädt ein Stehempfang dazu ein, sich mit anderen Frauen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und das eigene Netzwerk zu erweitern. Denn erfolgreiche Wege entstehen oft nicht allein, sondern im Miteinander. 


Ablauf:

18:00 Uhr    Ankommen der Gäste
18:15 Uhr    Begrüßung und Eröffnung der FRAUENWIRTSCHAFTSTAGE 
18:30 Uhr    Vortrag
19:30 Uhr    Stehempfang – Austausch – Vernetzung

Datum: Donnerstag, 15. Oktober 2026 
Uhrzeit: 18:00 Uhr – ca. 20:30 Uhr
Referentin: Prof. Dr. Marlene Haupt
Kosten: kostenfreie Veranstaltung, Anmeldung erforderlich
Veranstaltungsort: RITZ Regionales Innovations- und Technologietransfer Zentrum, Fallenbrunnen 14, 88045 Friedrichshafen


Jetzt verbindlich kostenfrei anmelden »


Die Landesregierung von Baden-Württemberg will durch eine aktive Gleichstellungspolitik die gleichberechtigte Beteiligung von Frauen am Erwerbsleben und in der Wirtschaft unterstützen. Aus diesem Grund organisiert das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus jedes Jahr die FRAUENWIRTSCHAFTSTAGE.

In der Region Bodensee-Oberschwaben organisieren wir, eine Kooperation regionaler Akteurinnen, seit vielen Jahren ein spannendes und vielfältiges Programm anlässlich der FRAUENWIRTSCHAFTSTAGE. Frauen in ihrer beruflichen Entwicklung zu inspirieren, zu ermutigen und voranzubringen ist uns allen ein besonderes Anliegen.




Veranstalterinnen der FRAUENWIRTSCHAFTSTAGE 2026 in der Region-Bodensee-Oberschwaben:

  • Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg – Bodensee-Oberschwaben
  • Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg
  • Frauen- und Familienbeauftragte des Bodenseekreises
  • Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Ravensburg
  • Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Friedrichshafen
  • Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ravensburg
  • IHK Bodensee-Oberschwaben
  • Referentin für Gleichstellung der Hochschule Ravensburg-Weingarten
  • vhs Friedrichshafen


Mit freundlicher Unterstützung der WIR - Gesellschaft für Wirtschafts- und Innovationsförderung Landkreis Ravensburg mbH und der Kreissparkasse Ravensburg. 

Foto: Julia Bergmeister