Die neue Initiative „Vernetzter Bildungsraum Bodensee-Oberschwaben“, zu der auch die Kontaktstelle Frau und Beruf gehört, lädt insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen der Region am 8. Juli erstmals zu einem gemeinsamen Format ein, das nicht bei Informationen stehen bleibt.
Im Mittelpunkt stehen konkrete Herausforderungen im Personalmanagement, finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für Qualifizierung - und vor allem die Frage: Was brauchen Unternehmen in der Region jetzt wirklich, um Mitarbeiter zu halten, zu entwickeln und zukunftsfähig aufzustellen?
Vor Ort sind Ansprechpartner verschiedene Akteure wie Arbeitsagentur, IHK, Handwerk, The Chänce Weiterbildungsscout, Südwissen, regionale Hochschulen und Bildungsträger aus den Netzwerken Fortbildung - für konzentrierte und gebündelte Informationen und Ansprache. Auch die Kontaktstelle Frau und Beruf ist mit ihrem Info-Stand vertreten.
Programm:
ab 14:30 Uhr
Informationen an Info-Ständen von Bildungsträgern und Institutionen
15:00 Uhr
Begrüßung
15:05 Uhr
Vortrag "HR - Herausforderungen 2026" mit Steffen Fischer, Fachgruppenleiter Strategisches Personalmanagement im Bundesverband der Personalmanager und CHRO und Mitglied der Konzerngeschäftsleitung bei ifm electronic GmbH
15:30 Uhr
aktiver Impulsworkshop "Wo drückt der Schuh - mit Fokus Fachkräfte und Qualifizierung"
16:00 Uhr
Vortrag "Fördermöglichkeiten der Arbeitsagentur zur Unterstützung von Unternehmen - mit konkreten Beispielen"
16:20 Uhr
Vortrag "Die Arbeitsmarktdrehscheibe - ein Unterstützungsangebot in kritischen Zeiten"
16:35 Uhr
aktiver Workshop "Welche Qualifizierungsbedarfe bestehen in der Region - der Blick der Unternehmen"
17:00 Uhr
Zusammenfassung der Ergebnisse aus den Workshops, Ausblick
anschließend Get-together und Besuch der Infostände der Bildungsträger und Institutionen
18:00 Uhr: Ende
Zielgruppe:
Verantwortliche aus Unternehmen in Personalleitungsfunktion, Personalverantwortliche, Verantwortliche für Qualifizierung - aus Unternehmen der Region Bodensee-Oberschwaben
Datum: Mittwoch, 08. Juli 2026
Uhrzeit: 15 - 18 Uhr
Kosten: kostenfreie Veranstaltung
Veranstaltungsort: IHK Bodensee-Oberschwaben, Lindenstraße 2, 88250 Weingarten
Jetzt verbindlich kostenfrei anmelden

.jpg)
