Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz: Erkennen. Benennen. Vermeiden.

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz: Erkennen. Benennen. Vermeiden.

12 Dezember 2023

Über die Hälfte der am Arbeitsplatz erlebten sexuellen Belästigungen betreffen körperliche Formen sexuell belästigenden Verhaltens, einschließlich unerwünschter Berührungen, Umarmungen, Bedrängen, Küssen oder unnötiger Vertrautheit.

Angeregt durch die international geführte #MeToo-Debatte ist eine veränderte Wahrnehmung von sexueller Belästigung entstanden: Immer mehr Menschen hinterfragen das eigene und das Verhalten von anderen, sie diskutieren das Vorhandensein männlicher Privilegien, tolerierbarer Grenzen und Konsequenzen bei Grenzüberschreitungen.

Der interaktive Online-Impulsvortrag thematisiert neben theoretischen Grundlagen und Fakten auch die unterschiedlichsten Formen sexueller Belästigung. Darüber hinaus werden sowohl die Folgen als auch grundsätzliche Gegenstrategien diskutiert.

Zur Referentin:
Gabriele Maria Gerlach ist Leadership & Diversity Trainerin mit Schwerpunkt Diskriminierung am Arbeitsplatz und Kommunikation. Der erhobene Zeigefinger ist ihr fremd, lieber lädt sie zum Perspektivwechsel, zur Reflexion und zur Selbsterkenntnis ein. Sie begleitet Organisationen auf Führungs- und Belegschaftsebene in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen. Ihre Themenschwerpunkte sind u.a. Gender und Sexismus, diskriminierungsfreie Kommunikation, Female Empowerment/Empowerment für Frauen, Unconscious Bias und Inclusive Leadership. Dabei greift sie auf über 15 Jahre Erfahrung als Führungskraft, Inhouse-Trainerin, Journalistin und Mediatorin zurück.


Datum: Dienstag, 12. Dezember 2023
Uhrzeit: 18:00 – 19:30 Uhr
Referentin: 
Gabriele Maria Gerlach, Leadership & Diversity Trainerin
LinkedIn
Kosten: Anmeldung erforderlich, kostenfrei
Veranstaltungssoftware: Zoom

Wir freuen uns auf Ihre virtuelle Teilnahme.

Jetzt kostenfrei anmelden »

Eine Kooperations-Veranstaltung im Rahmen der Orange Days im Landkreis Ravensburg, den Aktionstagen für ein Ende der Gewalt gegen Frauen.
Kooperationspartner:innen:

  • Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg ─ Bodensee-Oberschwaben
  • Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Ravensburg