B-o-R-a: Für ein paritätisches Wahlrecht - jetzt!

B-o-R-a: Für ein paritätisches Wahlrecht - jetzt!

06 Oktober 2022

Vortrag und Austausch mit Professorin Dr. Silke Ruth Laskowski

"Die Hälfte der Macht den Frauen!" ist eine Forderung, die Frauen über Parteigrenzen hinweg eint. Ein Weg dahin könnte ein Paritätsgesetz sein. Eine der prominentesten und fachkundigsten Befürworterinnen eines paritätischen Wahlrechts ist Prof.in Dr. Silke Ruth Laskowski. Die Juristin setzt sich für ein paritätisches Wahlrecht ein und wird über die Chancen und Möglichkeiten berichten.

Über die Hälfte der Bevölkerung sind Frauen – und doch sind sie nur zu einem guten Drittel im Bundestag vertreten, im Landtag Baden-Württemberg sind es 29 Prozent, in manchen Kommunalparlamenten weit weniger. Dies möchte die überparteiliche Initiative "B-o-R-a" ändern, ein loser Zusammenschluss von Kommunalpolitikerinnen und politisch interessierten und engagierten Frauen aus dem Landkreis Ravensburg und Bodenseekreis, indem sie seit 5 Jahren auf unterschiedliche Weise Frauen für die Politik motiviert. Denn "die Erfahrungen, Sichtweisen und Kompetenzen von Frauen sind in Parteien und Parlamenten immer noch zu wenig präsent" finden die B-o-R-a-Frauen.

Ein Instrument, um die strukturell bedingte Unterrepräsentanz von Frauen in Parlamenten zu beseitigen, ist ein Paritätsgesetz, das zur Verwirklichung der gleichberechtigten politischen Teilhabe von Frauen als gewählte Abgeordnete in den Parlamenten beitragen könnte. Dafür sieht Professorin Dr. Laskowski weiterhin rechtliche Möglichkeiten, über die sie mit den Gästen an diesem Abend ins Gespräch kommen will. Die Ravensburger Bundestagsabgeordnete Heike Engelhardt wird zuvor einen Einblick in ihre Arbeit im Parlament geben und Britta Wagner wird die Initiative Bo-Ra vorstellen.

Im Anschluss laden die Bo-Ra-Frauen zum Austausch ein.

Weitere Infos unter www.bora-frauenpolitik.de.


Datum: Donnerstag, 6. Oktober 2022
Ankommen: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr 
Referentin: Professorin Dr. Silke Ruth Laskowski,  Leiterin des Lehrstuhls für öffentliches Recht, Völker- und Europarecht an der Universität Kassel und sachverständiges Mitglied der Bundestagskommission zur Reform des Bundeswahlrechts
Kosten: kostenfrei
Veranstaltungsort: Zeppelin Universität Friedrichshafen, ZF Campus, Forum Graf Soden, Fallenbrunnen 3, Friedrichshafen

Die Veranstaltung wird gefördert vom Bundesprogramm Demokratie leben!