Online-Informationsveranstaltung: "Existenzgründung im Nebenerwerb" Teil 1

Online-Informationsveranstaltung: "Existenzgründung im Nebenerwerb" Teil 1

20 November 2020

Eine Existenzgründung im Nebenerwerb bietet die Chance, die Selbstständigkeit zu testen. Parallel zum festen Anstellungsverhältnis kann die eigene Unternehmensidee zunächst nebenberuflich realisiert werden. Über verschiedene Aspekte, die hierbei zu berücksichtigen sind, informiert diese Veranstaltung.

Ist die Selbstständigkeit im Nebenerwerb das Richtige für mich? Welche Rahmenbedingungen sind zu berücksichtigen? Welche Aufgaben und Pflichten kommen auf mich zu? Wie kann ich das zeitlich schaffen? Mögliche Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie bei dieser Nachmittagsveranstaltung die wir zusammen mit der Wirtschaftsförderung Bodenseekreis, der IHK Bodensee-Oberschwaben, der Kreishandwerkerschaft Bodenseekreis und der Handwerkskammer Ulm durchführen. Thematische Schwerpunkte werden persönliche, steuerliche und finanzielle Aspekte sein, die bei einer erfolgreichen Nebenerwerbsgründung zu berücksichtigen sind.

Die Veranstaltung findet ihm Rahmen der bundesweiten Gründerwoche 2020 statt.

Programm Teil 1

16:00 Uhr    Begrüßung (Benedikt Otte, Wirtschaftsförderung Bodenseekreis)
16:10 Uhr    Steuerrechtliche Besonderheiten bei einer Nebenerwerbsgründung (Marcel Döberl, Linz & Kollegen GmbH Steuerberatungsgesellschaft) 
16:40 Uhr   Gründungszuschuss und weitere Fördermöglichkeiten (Karin Humpenöder, Agentur für Arbeit Überlingen)  
17:10 Uhr    Pause
17:15 Uhr   Datenschutz und IT-Sicherheit (Maximilian Musch, Deutsche Datenschutzkanzlei)
17:45 Uhr    Beratungsförderung und Finanzierungsmöglichkeiten für Nebenerwerbsgründungen (Jürgen Kuhn, IHK Bodensee-Oberschwaben)
18:15 Uhr    Fragerunde  
18:30 Uhr    Ende des ersten Informationsnachmittags

Informationen und Anmeldung zum 2. Teil am 27. November: Existenzgründung im Nebenerwerb Teil 2

Datum: Freitag, 20. November 2020
Uhrzeit: 16:00 - 18:30 Uhr
kostenfreies Angebot, Anmeldung erforderlich
Ort: Online (Webex), Die Einwahl-Links werden rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn versendet.
Anmeldung:
  https://www.wf-bodenseekreis.de/wirtschaftsnews/veranstaltungen/

Danke für Ihre Anmeldung. Wir freuen uns auf Sie!