Girls' Day 2019

Girls' Day 2019

28 März 2019

Beim diesjährigen Girls´ Day am 28. März haben 60 Mädchen wieder die Gelegenheit für einen besonderen Tag im Berufsinformationszentrum Ravensburg.
Der Aktionstag wird von uns in Kooperation mit der BBQ gGmbH, der Hochschule Ravensburg-Weingarten und der Arbeitsagentur Ravensburg angeboten.

Von 9 bis 13 Uhr gibt es dort drei spannende Stationen zu entdecken.

  • Programmieren macht Spaß!
    Der Ozobot ist ein kleiner Roboter, der entwickelt wurde, um spielerisch die Weltder Programmierung zu entdecken. Programmiere den Ozobot durch das Zeichnen von Linien und den Gebrauch von verschiedenen Farbcodes. So erlebst Du, wie Programmieren funktioniert und wieviel Spaß das macht. Und in welchen Berufen kann man dann seine Begeisterung für das Programmieren so richtig ausleben? Antworten dazu bekommst Du von zwei angehenden Informatikfachleuten.

  • Der Beruf, der zu mir passt!
    Kennst Du Deine Stärken und schätzt diese richtig ein? Welcher Beruf passt zu diesen Stärken – und somit genau zu Dir? Finde es heraus, mit „Planet Beruf“ und „Berufe Universum“.

  • Unter dem Motto „Style your future“ berichtet schließlich eine Studierende der Hochschule Ravensburg-Weingarten von ihrem Werdegang, der sie von einer Ausbildung als Industriemechanikerin zu einem Studium der Fahrzeugtechnik führte.

Interessierte Schülerinnen ab der 5. Klasse können sich noch zu dem Aktionstag anmelden.

Die Anmeldung erfolgt über die Website www.girls-day.de. Dort gibt es auch Informationen zu weiteren Mitmach-Aktionen in der Region.