Video-Clip: „Frauen Macht Politik“ Start der Kampagne zur Kommunalwahl 2024

In einem Jahr stehen Kommunalwahlen in Baden-Württemberg an. Aktuell (2019) liegt der Anteil der Frauen in den Kreistagen bei 22,4 % und in den Gemeinderäten bei 26,8 %. Der Landesfrauenrat von Baden-Württemberg findet, das ist zu wenig. Deshalb startet jetzt die Kampagne „Frauen Macht Politik: Frauen stellt euch zur Wahl! Frauen wählen Frauen in alle Parlamente, besonders kommunal“ mit Postkarte und Film zur Kampagne.

Hier geht´s zum Video-Clip.

„In den Kommunen können Frauen ihren Lebensraum mitgestalten, ihnen wichtige Themen setzen und mitreden, wenn es um die Verteilung von Geld geht“, so die Erste Vorsitzende des Landesfrauenrates Baden-Württemberg Prof’in Dr. Ute Mackenstedt. „Jetzt ist es Zeit, sich zu überlegen, sich für die Kommunalwahl 2024 aufstellen zu lassen. Nur wenn es genug Kandidatinnen gibt, können Frauen Frauen wählen.“ In der Kommune als kleinste politische Verwaltungseinheit entscheidet sich, wie unsere Mobilität aussieht, wie gut die Luft ist, die wir atmen, wie vielfältig das kulturelle Leben ist oder wie hoch die Kita-Gebühren ausfallen. Der Landesfrauenrat Baden-Württemberg appelliert an die Frauen im Land: Mischt euch ein, lasst euch aufstellen, beteiligt euch.

„Die Hälfte der Macht den Frauen. Jetzt!“ so endet der kurze Videoclip, den die Fraueninitiative BoRa, ein überparteiliches Netzwerk von Kommunalpolitikerinnen aus dem Landkreis Ravensburg und dem Bodenseekreis, initiiert und der Landesfrauenrates Baden-Württemberg aktualisiert hat. Das Drehbuch für den Film wurde gemeinsam mit der Regisseurin Hannah Rech und der Schauspielerin Jutta Klawuhn entwickelt. Letztere leiht dem Streifen auch ihre Stimme.

Nur zu einem Drittel sind Frauen in den deutschen Parlamenten vertreten. Doch „Politik ist eine viel zu ernste Sache, als dass man sie alleine den Männern überlassen könnte“, heißt es in dem Clip. „Frauen, macht Politik“, werben die Macherinnen und verdeutlichen: Es geht um Macht, um mitgestalten, mitreden und mitmachen.