Veranstaltungen


Ich mache mich selbständig: Der Businessplan - Erfolg ist planbar

Ich mache mich selbständig: Der Businessplan - Erfolg ist planbar

Die sechsteilige Workshop-Reihe "Ich mache mich selbständig" richtet sich an Gründer*innen und Kleinunternehmer*innen und vermittelt Gründungswissen aus der Praxis. Die Teilnehmer*innen erhalten Denkanstöße und Rückenstärkung, wie sie ihr Vorhaben in die Praxis umsetzen können. Zu folgendenThemen finden Workshops statt: Businessplan, soziale Absicherung, Steuern und Finanzen sowie Impulse, wie sie ihre Produkte/Dienstleistungen am besten auf den Markt bringen können.

Thema unseres Workshops am 01. April:

Der Businessplan - Erfolg ist planbar

In diesem Workshop erfahren Sie welche Elemente jeder Businessplan enthalten muss und wie dieser aufgebaut sein muss. Außerdem werden Businessplan-Vorlagen vorgestellt. Dabei wird insbesondere auf das Business Model Canvas eingegangen – eine Methode, die hilfreich bei der Entwicklung und Überarbeitung innovativer und komplexer Geschäftsmodelle ist. Nach dem Vortrag besteht im Rahmen einer Diskussionsrunde die Gelegenheit, dem Referenten Fragen zu stellen und das Beratungsangebot der IHK zu nutzen.

Unserer Referent Diplom-Ökonom Jürgen Kuhn ist seit 17 Jahren als Referent für Gründung, Finanzierung und Unternehmensnachfolge bei der IHK Bodensee-Oberschwaben tätig. Er unterstützt Existenzgründer bei der Realisierung ihres Vorhabens, steht für junge Unternehmen als Ansprechpartner zur Verfügung und hilft bei der Regelung von Unternehmensnachfolgen.

Datum:  Montag, 01. April 2019
Uhrzeit: 18:30 - 21:00 Uhr
Referent:  Jürgen Kuhn, Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben 
Teilnahmebeitrag: 50,- € pro Workshop; Vorzugspreis bei Buchung aller sechs Veranstaltungen 250,- €
Veranstalter*innen: Kontaktstelle Frau und Beruf Ravensburg - Bodensee-Oberschwaben in Kooperation mit der WiR- Wirtschafts-und Innovationsförderungsgesellschaft Landkreis Ravensburg mbH und mit Unterstützung der IHK Bodensee-Oberschwaben
Veranstaltungsort: Coworking kup. Ravensburg, Parkstraße 40, 88212 Ravensburg

Unser komplettes Veranstaltungsprogramm zur Reihe "Ich mache mich selbständig" finden Sie hier.

Zur Veranstaltung anmelden