Veranstaltungen


Girls' Day 2018

Girls' Day 2018

Beim diesjährigen Girls´ Day am 26. April 2018 haben 60 Mädchen wieder die Gelegenheit für einen besonderen Tag im Berufsinformationszentrum Ravensburg.
Der Aktionstag wird von uns in Kooperation mit der BBQ gGmbH, der Hochschule Ravensburg-Weingarten und der Arbeitsagentur Ravensburg angeboten.

Von 9 bis 13 Uhr gibt es dort drei spannende Stationen zu entdecken.

  • Im Erlebnis-Truck von DISCOVER INDUSTRY können die Mädchen zum Beispiel Objekte mit einem 3D-Scanner digitalisieren, Prototypen im Miniaturwindkanal testen oder einen echten Industrieroboter programmieren.

  • Im Workshop „Der Beruf, der zu mir passt“ geht es darum, mit medialer Unterstützung durch die Online-Plattformen „Planet Beruf“ und „Berufe Universum“ die eigenen Stärken kennen und richtig einschätzten zu lernen – sowie die Berufe, die genau zu diesen Stärken passen.

  • Unter dem Motto „Style your future“ berichtet schließlich eine Studierende der Hochschule Ravensburg-Weingarten von ihrem Werdegang, der sie von einer Ausbildung als Industriemechanikerin zu einem Studium der Fahrzeugtechnik führte.
    Interessierte Schülerinnen ab der 5. Klasse können sich noch zu dem Aktionstag anmelden.

Die Anmeldung erfolgt über die Website www.girls-day.de. Dort gibt es auch Informationen zu weiteren Mitmach-Aktionen in der Region.