Veranstaltungen


B-o-R-a - Frauen für die Politik

B-o-R-a - Frauen für die Politik

Workshop: Achtung Politik, ich komme! Wie Frauen ihre politischen Ideen wirkungsvoll umsetzen können

Auch Frauen müssen nicht schon alles wissen, aber manches ist doch hilfreich. Nützliches Wissen bietet der Workshop: Wofür ist die Kommune, wofür der Kreis zuständig? Wie sind Kompetenzen und Aufgaben zwischen Gemeinderat, Kreistag und Verwaltung verteilt? Wie laufen die Entscheidungen im Gemeinderat, im Kreistag und in der Verwaltung ab? Welche Einflussmöglichkeiten haben einzelne Gemeinde- oder Kreisrätinnen, politische Ideen wirkungsvoll umzusetzen? Welche Anliegen kann ich einbringen, für welche Themen kann ich mich im Rat einsetzen?

Für was steht das Netzwerk Frauenpolitik B-o-R-a?
B-o-R-a das sind politisch aktive Frauen aus zwei Landkreisen und die sich parteiübergreifend und überregional dafür einsetzen, mehr Frauen für die politische Teilhabe zu gewinnen. Der Name B-o-R-a  und steht für die Landkreise Bodenseekreis und Ravensburg. Wir bewirken viel – im Gemeinde- oder Kreisrat, im Vorstand einer Organisation oder Partei. Bis zur nächsten Kommunalwahl 2019 wollen wir mit interessierten Frauen jeden Alters ins Gespräch kommen. Ziel ist, einen Frauenanteil von 50% in den politischen Gremien zu erreichen. Viermal im Jahr werden Empfänge in den verschiedenen Gemeinden der beiden Landkreise organisiert. Hier können sich interessierten Frauen austauschen, Fragen beantwortet werden und Kooperationen entstehen. Lassen Sie sich überraschen – auch vom kulturellen Programm am jeweiligen Abend.

Datum: Mittwoch, 11. Juli 2017
Uhrzeit: 18 – 21 Uhr
Begrüßung: Sandra Flucht, Bürgermeisterin Wilhelmsdorf
Referentin: Sabine Schlager, Referentin für Kommunalpolitik
kostenfreies Angebot, Anmeldung erforderlich
Veranstaltungsort: Rathaus Wilhelmsdorf, Saalplatz 7, 88271 Wilhelmsdorf

Das Seminar findet statt in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg.

Zur Veranstaltung anmelden